Altes loslassen, um Platz für Neues zu schaffen

Schwebende Luftballons - Bild zum Blogartikel Altes loslassen und Platz für neues schaffen

Welche Zeit wäre besser geeignet, als die zum Jahresende, um das alte Jahr in Ruhe Revue passieren zu lassen und zu überlegen, was denn nun gut gelaufen ist, und was weniger gut. Und gerade, die Dinge, die weniger gut gelaufen sind, können wir jetzt noch einmal aus der Distanz anschauen – und dann von innen her loslassen. Das bringt inneren Frieden und der Blick kann sich wieder in die Zukunft richten.

Loslassen ist der Schlüssel zum Glück

Schon Buddha lehrte einst, dass Loslassen der Schlüssel zum Glück sei, Anhaftung hingegen Leid erzeuge. Und er empfahl, sich in der Kunst des Loslassens zu üben, um inneren Frieden zu finden.

 

Das klingt ganz einfach, ist aber leichter gesagt als getan. Denn alles, woran wir in unserem Leben festhalten, ist im Allgemeinen mit mehr oder weniger starken Emotionen behaftet, die uns binden.

 

Dass es sinnvoll ist negative Gefühle loszulassen, leuchtet jedem ein. Doch auch positive Emotionen und Erlebnisse an denen wir zu lange festhalten, können uns das Leben unnötig schwer machen. Dann nämlich, wenn sie uns daran hindern, zufrieden in der Gegenwart zu leben und zu akzeptieren, wie die Umstände jetzt sind.

 

Das heißt nicht, dass man diese nicht ändern sollte, wenn es notwendig ist. Doch eine Veränderung lässt sich nicht im Äußeren erzwingen. Der Prozess muss in uns selbst beginnen.

Das Innere bestimmt das Äußere

Wenn wir uns selbst verändern, d. h. unser Denken, Fühlen und Handeln, ändern sich auch die äußeren Umstände. Vielleicht nicht sofort, doch mit der Zeit ganz sicher. Dafür sorgt das Gesetz der Anziehung, das besagt, dass unsere Gedanken und Gefühle unser Leben bestimmen.

 

Wichtig ist also vor allen Dingen, sich über die eigenen Gedanken und Gefühle klar zu werden. Da die Gedanken direkt auf die Gefühle wirken, ist es wichtig, die Gedanken zu kontrollieren und gewissermaßen in Schach zu halten.

 

Das kann man schon alleine dadurch tun, dass man jeden negativen Gedanken durch einen positiven ersetzt. Dadurch verändert sich auch das emotionale Empfinden auf positive Weise.

Arbeite an deinem Bewusstsein, um schädigende innere Programme aufzulösen

Oft sabotieren wir uns selbst, indem wir Dinge denken und tun, die unserem Glück im Wege stehen. Diesen Selbstsabotageprogrammen, die sich in destruktivem Denken und Handeln ausdrücken, liegen oft seelische Verletzungen und Traumata zugrunde, die in uns auch noch lange nach dem tatsächlichen Geschehen weiterwirken und unser Leben belasten.

 

Um emotionalen Altlasten und überholten Lebensmustern auf die Spur zu kommen und ungute Verstrickungen nachhaltig aufzulösen, ist eine innere Bewusstseinsarbeit notwendig. Oft wissen wir gar nicht, woran wir am stärksten hängen oder was wir nicht loslassen können. Oder wir erkennen nicht, dass wir etwas oder jemanden dringend loslassen sollten, um wieder glücklicher und leichter leben zu können.

Loslass-Check Up für mehr Bewusstsein

Nimm dir etwas Zeit und beantworte in Ruhe die folgenden Fragen. Vielleicht wirst du von den Antworten überrascht sein. Auf jeden Fall solltest du danach nicht einfach wieder zur Tagesordnung übergehen, sondern über deine Antworten nachsinnen und die dadurch gewonnen Einsichten in den Alltag integrieren. Das ist definitiv ein bedeutender Schritt zur inneren Heilung und zu einem erfüllteren Leben.

  • Was genau belastet mich?
  • Was möchte ich loslassen?
  • Was kann ich keinesfalls loslassen?
  • Was könnte ich vielleicht loslassen?
  • Woran bzw. an wem hänge ich am meisten?
  • Wie wäre mein Leben ohne diese Person, diese Arbeit, diese Wohnung usw.?
  • Was bringt mir das Loslassen?
  • Was verliere ich dabei?
  • Wie könnte ein Leben danach aussehen?

Schreibe deine Antworten auf, am besten in dein ganz spezielles „Bewusstseinsbüchlein“, um deine aktuelle Situation festzuhalten. Du kannst den Check-up in schwierigen Momenten im neuen Jahr immer wieder durchführen, um dadurch mehr Klarheit über deine Gedanken und Gefühle zu bekommen. 

Willst du mehr Klarheit für deinen Lebensweg bekommen?

Nutze eine persönliche Kabbala-Analyse, um Antworten auf existenzielle Lebensfragen zu bekommen. Die Kabbala Lebensanalyse basiert auf einer speziellen Berechnungsmethode. Auf der Grundlage deines vollständiges Namens und Geburtsdatums wird die Analyse erstellt. Mit der Analyse erfährst du: 

  • Charakter
  • Anlagen
  • wichtigsten Lebensaufgaben

Mehr zum Thema in meinem aktuellen Artikel für das BIO Magazin:

Lass los, was dich nicht glücklich macht

BIO 6 / 2016

Etwas loslassen zu müssen, woran man hängt, seien es Personen, Dinge oder Weltanschauungen, ist nicht leicht. Das hat wohl jeder von uns schon einmal schmerzlich erlebt. Wem es dennoch gelingt, der kann sich glücklich schätzen. Denn wer loslassen kann, lebt entspannter, zufriedener, hat einfach mehr vom Leben 


Diese Artikel können für dich auch interessant sein