Mudras wirken kleine Wunder und sind ganz einfach auszuführen. Die faszinierende Wirkung dieser Finger-Akupressur ist längst auch wissenschaftlich erwiesen. Mudras sind so effektiv, weil sich an der Spitze eines Fingers ca. 4000 Nervenfasern befinden, die mit den verschiedenen Organen und dem Zentralnervensystem in Verbindung stehen.
Mudra für innere Stille
Wenn dir innere Unruhe, Sorgen oder körperliche Probleme den Schlaf rauben, kannst du mit dieser Mudra zur Ruhe zu kommen. Insbesondere vor dem Schlafengehen sorgt sie für inneren Frieden und begünstigt damit einen guten Schlaf.
So geht's:
- Lege beide Hände so in den Schoß, dass der linke Handrücken in der rechten Handfläche liegt.
- Die Handflächen zeigen nach oben und die Daumenspitzen berühren sich. Konzentriere dich auf das Herz-Chakra oder den Punkt zwischen den Augenbrauen.
- Atme tief ein und aus und lasse Sie den Atem möglichst lange ausströmen. Halte die Mudra bis zu fünf Minuten oder auch länger.
Zur Entgiftung des Körpers: Asana Mudra
Wenn die inneren Organe nicht gut funktionieren, sammeln sich im Laufe der Zeit viele Giftstoffe an und als Folge davon fühlt man sich schwer und es kann zu depressiven Verstimmungen kommen. Vor allem auch dann, wenn der Darm und die Nieren übermäßig belastet sind und man zu Verstopfung neigt.
Dieses Mudra hilft bei Darm- und Nierenproblemen. Der Körper wird entschlackt, die Blase entleert, und auch die Menstruation kann in Gang gesetzt werden. Außerdem verhilft es zu mehr Selbstbewusstsein und innerer Harmonie.
So geht’s:
- Lege an beiden Händen die Daumenspitze auf die Fingerkuppen des Ring- und Mittelfingers und drücke ganz leicht auf die Finger.
- Halte die Mudra fünf bis zehn Minuten. Du kannst sie mehrmals täglich, am besten mit einem Abstand von fünf Stunden wiederholen, und auf 15 Minuten verlängern.
Du willst mehr Mudras für deinen Alltag haben?
In meinem Buch Ein Räucherstäbchen lang – Mantras, Meditationen, Mudras findest du Mudras für jeden Tag der Woche. Du kannst das Buch für 9,90 Euro bei Amazon bestellen.